Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeine Bestimmungen
1.1 Vertragspartei
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln alle Geschäftsabschlüsse zwischen dem Online-Shop www.tentations.ch, vertreten durch die Einzelfirma Shop4Fun Monnard, eingetragen in der Schweiz unter der IDE-Nummer: CHE-157.066.250, im Folgenden "der Verkäufer" genannt, und jeder Person, die einen Kauf auf der Website www.tentations.ch tätigt, im Folgenden "der Kunde" genannt.
1.2 Änderungen
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die anwendbaren Bedingungen sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bestellung in Kraft sind.
1.3 Annahme
Durch die Bestätigung seiner Bestellung erkennt der Kunde an, die unten stehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben. Er bestätigt auch, dass er zum Zeitpunkt der Bestellung das vollendete 18. Lebensjahr erreicht hat.
2. Produkte und Bestellungen
2.1 Produktbeschreibung
Die zum Verkauf angebotenen Produkte werden auf der Website www.tentations.ch detailliert beschrieben. Der Verkäufer bemüht sich, genaue und aktuelle Informationen zu seinen Produkten bereitzustellen, kann jedoch keine Fehler oder Auslassungen garantieren. Die auf den Medien (Fotos, Videos usw.) präsentierten Details der Artikel können von dem gelieferten Produkt abweichen und sind unverbindlich. Die auf den Bildern gezeigten Dekorationselemente sind nicht Teil des verkauften Produkts.
2.2 Bestellprozess
Der Bestellprozess wird auf der Website ausführlich beschrieben. Der Kunde wird gebeten, seine Bestellung vor der Bestätigung sorgfältig zu überprüfen. Jede bestätigte Bestellung gilt als verbindlich und endgültig.
3. Preise und Zahlung
3.1 Preise
Die Preise der Produkte sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und beinhalten die anwendbare Mehrwertsteuer. Bis heute sind wir nicht umsatzsteuerpflichtig, daher beträgt der Betrag 0%. Gegebenenfalls werden die Versandkosten während des Bestellprozesses angegeben.
Für Bestellungen unter CHF 20.00 wird ein Zuschlag von CHF 9.90 erhoben.
Für Bestellungen zwischen CHF 20.00 und CHF 50.00 wird ein Zuschlag von CHF 6.90 erhoben.
Für Bestellungen ab CHF 50.00 wird kein Zuschlag erhoben.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern.
3.2 Zahlungsmethoden
Die Zahlung erfolgt online zum Zeitpunkt der Bestellung. Akzeptierte Zahlungsmethoden sind:
- Kreditkarten
- TWINT
- Banküberweisungen
Die Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet, und der Verkäufer speichert keine Bankdaten des Kunden.
3.3 Treuepunkte
Ein Treuepunktesystem wurde für registrierte Kunden eingerichtet. "Gäste" und "Besucher" haben keinen Zugriff auf die Treuepunkte.
Die Treuepunkte werden je nach erreichtem "Status" des Kunden unterschiedlich vergeben. Für jeden Status muss der Kunde eine bestimmte Anzahl von Punkten angesammelt haben.
- **Eisen** :
- Zwischen 0 und 250 gesammelten Punkten.
- 1 Punkt für jeden ausgegebenen CHF 1.50
- .
- **Bronze** :
- zwischen 250 und 500 angesammelten Punkten
- 1 Punkt für jeden ausgegebenen CHF 1.40
- **Silber** :
- zwischen 500 und 750 angesammelten Punkten
- 1 Punkt für jeden ausgegebenen CHF 1.25
- **Gold** :
- zwischen 750 und 1000 angesammelten Punkten
- 1 Punkt für jeden ausgegebenen CHF 1.15
- **Platin** :
- zwischen 1000 und 1250 angesammelten Punkten
- 1 Punkt für jeden ausgegebenen CHF 1.00
- **Diamant** :
- Mehr als 1250 angesammelte Punkte
- 1 Punkt für jeden ausgegebenen CHF 0.90
Es ist nicht möglich, die Nutzung von Treuepunkten mit einem Rabattcode zu kombinieren.
Der Mindestwert des Warenkorbs muss CHF 80.- betragen, um Treuepunkte verwenden zu können.
Die Gültigkeitsdauer der Punkte beträgt 365 Tage.
Jeder Treuepunkt hat einen Wert von CHF 0.05. (100 Punkte = CHF 5.-).
Bei der Verwendung von Treuepunkten passt sich die „Stufe“ an und sinkt wieder auf das Niveau, das dem neuen Punktestand entspricht.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, das Treueprogramm ohne vorherige Ankündigung zu beenden. In einem solchen Fall werden die bei dem Kunden verbleibenden Treuepunkte in einen Gutschein umgewandelt, basierend auf dem Wert zum Zeitpunkt der Beendigung des Programms.
4. Lieferung und Fristen
4.1 Versand
Unsere Artikel werden in die ganze Schweiz verkauft. Der Verkäufer verpflichtet sich, die Produkte nach Bestellbestätigung schnellstmöglich zu versenden. Die geschätzten Lieferzeiten werden dem Kunden mitgeteilt. Die übliche Lieferzeit liegt zwischen 4-6 Werktagen, Verzögerungen können jedoch unabhängig vom Verkäufer auftreten (Streiks, Kriege, Pandemien, Naturkatastrophen, Lieferstopp des Lieferanten usw.).
Unser Hauptlogistikzentrum befindet sich in Frankreich. In einigen Fällen und aus logistischen Gründen kann es vorkommen, dass die Bestellung direkt vom Lager in Frankreich aus versandt wird. In diesen Fällen lautet der auf dem Etikett angegebene Absender „NET-COMMUNICATION“. In diesem Fall ist das Paket gegen Unterschrift in Empfang zu nehmen.
Dem Kunden werden keine zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit der Zollabfertigung oder der Einfuhr eines Produkts zusätzlich zu der bei der Bestellung geleisteten Zahlung in Rechnung gestellt, auch wenn auf dem Versandetikett der Hinweis auf eine gesonderte Rechnung durch die Post zu finden ist. Sollte ein solcher Fall dennoch eintreten, ist unverzüglich unser Kundenservice „contact@tentations.ch“ zu kontaktieren, damit wir diese Kosten übernehmen können.
In diesem Fall wird eine Kopie der Rechnung angefordert, und nur diese wird nach Überprüfung durch die Schweizer Post von uns bearbeitet. WIR WERDEN KEINE RÜCKERSTATTUNGEN DIREKT AN DEN KUNDEN VORNEHMEN!
4.2 Verzögerungen und Lösungen
Im Falle erheblicher Verzögerungen wird der Kunde informiert, und es werden alternative Lösungen in Betracht gezogen, wie z.B. eine teilweise Rückerstattung der Versandkosten.
4.3 Überprüfung
Der Kunde ist verpflichtet, den Zustand der Verpackung und der verkauften Ware bei Erhalt zu überprüfen. Jeglicher Schaden oder fehlende Produkte müssen sofort unserem Kundenservice gemeldet werden, der die notwendigen Maßnahmen ergreifen wird.
4.4 Nicht abgeholte Sendungen
Bei einer Sendung gegen Unterschrift muss der Kunde unterschreiben und den ordnungsgemässen Empfang des Pakets bei der Post bestätigen. Wenn er zum Zeitpunkt des Besuchs des Zustellers nicht anwesend ist, wird das übliche Verfahren der Schweizer Post angewendet. Falls der Kunde ein Paket nicht innerhalb der von der Post gesetzten Frist erhält, wird die Bestellung an den Absender oder an den Verkäufer zurückgesandt. Der Kunde wird per E-Mail benachrichtigt und die Bestellung wird dann für maximal 30 Tage aufbewahrt und die Kosten für die Rücksendung werden ihm in Rechnung gestellt. Um seine Bestellung abholen zu können, muss der Kunde zuvor die Rücksendekosten sowie die neuen Lieferkosten, die für die Rücksendung der Bestellung erforderlich sind, bezahlen. Nach Ablauf der 30-Tage-Frist gilt die Bestellung als vom Kunden abgelehnt und die Produkte gehen wieder in das Eigentum des Verkäufers über. In diesem Fall wird dem Kunden keine Rückerstattung gewährt.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, zusätzliche Kosten zu berechnen, die durch die Aufbewahrung der zurückgesandten und auf die Abholung durch den Kunden wartenden Bestellung entstehen würden.
5. Widerrufsrecht und Rückgaben
5.1 Widerrufsfrist
Gemäß der geltenden Gesetzgebung hat der Kunde ab Erhalt der Produkte eine Frist von 14 Tagen, um sein Widerrufsrecht auszuüben. Die Rücksendekosten trägt der Kunde. Aus Hygiene- und Gesundheitsschutzgründen können nur ungeöffnete Artikel in ihrer Originalverpackung umgetauscht oder erstattet werden. Jeder Artikel wird vor der Rückerstattung überprüft.
5.2 Rückgabebedingungen
Die zurückgesandten Produkte müssen sich im Originalzustand, unbenutzt und mit allen Zubehörteilen und Dokumenten befinden. Die Rücksendekosten trägt der Kunde, es sei denn, das Produkt ist defekt oder die Lieferung ist auf einen Fehler des Verkäufers zurückzuführen. Details auf der spezifischen Seite der Rückgabepolitik einsehen.
6. Garantien und Haftung
6.1 Gesetzliche Garantien
Die verkauften Produkte sind durch die gesetzliche Konformitätsgarantie und die Garantie gegen versteckte Mängel gemäß der Schweizer Gesetzgebung abgedeckt.
6.2 Begrenzte Haftung
Die Haftung des Verkäufers ist auf den Bestellwert beschränkt. Der Verkäufer haftet nicht für indirekte Schäden, entgangenen Gewinn oder sonstige finanzielle Verluste des Kunden.
7. Datenschutz
7.1 Vertraulichkeit
Der Verkäufer verpflichtet sich, die Vertraulichkeit der vom Kunden bereitgestellten personenbezogenen Daten zu wahren. Die gesammelten Informationen werden nur im Rahmen der Auftragsabwicklung verwendet und sind gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen in der Schweiz geschützt.
7.2 Ausübung der Rechte
Der Kunde kann seine Rechte in Bezug auf seine personenbezogenen Daten ausüben, indem er den Verkäufer kontaktiert.
8. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
8.1 Anwendbares Recht
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem schweizerischen Recht.
8.2 Gerichtsstand
Jeder Streitfall im Zusammenhang mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen wird vor jeder gerichtlichen Auseinandersetzung einer gütlichen Einigung mit der Firma Shop4Fun Monnard unterzogen.